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Leuchttürme. Handlungsfähig bleiben, auch wenn´s emotional oder brenzlig wird:

für Bewerbungsgespräch, … Verhandlung, … Mitarbeitergespräch, … Präsentation, … wichtige Termine,  … Prüfung, …, neue Aufgaben,  … andere Position,  … Herausforderung, … Fragen, … Entscheidungen, … oder den Tagesablauf strukturieren und gleichzeitig Stressempfinden beachten, ….

Zeitbedarf 3 * 90 Min. beinhaltet Vorarbeit, Durchführung, Auswertung. 

Losgelöst von allen äußeren Umständen lassen sich erstrebenswerte Zustände,  dank Ihrer Vorstellungskraft, ausmalen und eingehend betrachten. Das ist, wie wenn Ingenieure einen Prototypen entwickeln und testen, das ist wie wenn der Architekt ein Haus entwirft und mittels 3D Programm lassen sich die Räume virtuell durchwandern.  Sie schauen sich um und sagen „genau so, soll es sein“ oder „das ist noch zu verändern.“

Imagination macht es genau so: simulieren, testen, prüfen, Probe handeln, andere Sichtweisen einnehmen, verfeinern, gestalten.

Indem Sie sich mental auf ein bevorstehendes Ereignis einstellen, in die Situation hineinversetzen und modellieren um sich dem gewünschten Zustand zu nähern, werden innere Bilder und Gefühle aktiviert, versteckte Fragen beantwortet, Blockaden gelöst. Das beeinflusst die Haltung wie Sie z.B. selbstsicherer ins Gespräch gehen, in der Folge beeinflusst es den Verlauf und damit das Ergebnis.

Das spricht dafür

  • Alles was Sie im entspannten Zustand vordenken, kann Sie später nicht mehr überraschen.
  • Sie führen sich selbst durch die Situation und gewinnen an Selbstsicherheit
  • Zwischen Impuls und Reaktion lässt sich neues Verhalten testen, um es im richtigen Moment abzurufen „Mein Körper weiß was zu tun ist“, „Ich weiß, was zu tun ist“.
  • Sie haben Zugriff auf tiefer liegende Ressourcen, was auch Argumente beflügelt.
  • Den erwünschten Zustand aus eigenem Handeln erreicht zu haben, löst Freude aus.
  • „Ich war mental nicht richtig vorbereitet“ war gestern

Hier finden Sie Beispiele für mentale Vorbereitung 


Ankündigung:  Mentaltraining  ab November 2019
GedankenGUT & Aufmerksamkeit im Alltag

Guten Ergebnissen gehen gute Gedanken voraus. Wir denken ständig und trainieren so mental. Erschaffen laufend innere Bilder die häufig unbewusst bleiben und doch eine große Wirkung auf Denken und Handeln haben. Mentaltraining widmet Gedanken und Einstellungen Aufmerksamkeit um achtsamer zu werden dafür, wie denken, fühlen, kommunizieren sich gegenseitig beeinflussen. Was entsteht daraus, wenn Impulse, Bilder, Fragen hinzukommen? Anders denken bedeutet anders kommunizieren, anders handeln, anderes Ergebnis und bestimmt letztlich den Erfolg.

Näheres Informationen zum Mentaltraining erfahren Sie Ende September 2019.